Die Untoten der Uckermark. Liebe für die Ewigkeit

Lisa Adler

Mit Geistern hatte die junge Eleni schon in Berlin immer zu tun, ob sie wollte oder nicht. Aber kaum zieht sie in die Uckermark in das kleine Dorf Steinwalde, trifft sie nun auch auf einen Vampir: Vino. Die Liebe, die sich zwischen den beiden entwickelt ist so leidenschaftlich wie… naja, sagen wir kompliziert. Und hinter einigen Bewohnern des Dorfes verbergen sich Geheimnisse, die sich Eleni nach und nach offenbaren. So manches Rätsel um ihre eigene Person würde sie aber auch allzu gerne lösen. Denn ihre Fähigkeit mit Geistern kommunizieren zu können, ist nicht ihre einzige Besonderheit.

Zunächst will sich Eleni aber auf ihre neue Arbeit in einer Gärtnerei konzentrieren. Düstere Wesen, die sie um Erlösung aus der Unendlichkeit anflehen und Menschen, die alles dafür geben würden, um dem Fluch der Endlichkeit zu entkommen, machen es ihr allerdings nicht gerade leicht, einen normalen Alltag zu führen.

Als eine Mordserie die Einwohner der beschaulichen Gegend in Schrecken versetzt, ist auch Elenis Leben schon bald in Gefahr, denn sie gerät ins Visier der Täter. Währenddessen liefern sich die Vampire erbitterte Kämpfe, in die auch Eleni und Vino verwickelt werden. Vordergründig geht es um vampirpolitische Zwistigkeiten. Aber oft genug stecken persönliche Eitelkeiten hinter den Querelen. Dabei sind sich Vino und sein Gegner, der Vampirfürst von Brandenburg, in einem einig: Die bislang verborgen lebende Vampircommunity sollte sich bald ›outen‹.

Bei all den Turbulenzen bekommt Eleni Hilfe von neuen Freunden; seien es alteingesessene Dorfbewohner, Zugezogene, Vampire oder andere Supernaturals. Allen voran der sprechende Vogel Thilda und eine, mit allen Elixieren gewaschene Hexe. Doch das schützt sie keineswegs vor sehr schmerzlichen Verlusten. Und auch ihre Liebe zu Vino wird immer wieder auf harte Proben gestellt.

Sagenstoffe und Mythologien vermischen sich mit Krimi, Action, moderner Fantasy und Dorfroman. Zugleich ist Lisa Adlers großangelegte Erzählung eine bewegende und auch humorvolle Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und der weiblichen Hauptfigur.

Und in manchen Atempausen der emotionalen, in drei Teilen aufeinander aufgebauten Geschichte werden die Handlungen und Begegnungen der Protagonistin die Lesenden dazu verleiten, über das Leben, den Tod und die Liebe nachzudenken.